02 Mär. 2016

Schiedsrichter-Lehrgang auf der Sportschule Schöneck

 

Am vergangenen Samstag, den 20. Februar 2016, trafen sich die Förderkader-SR der Kreisschiedsrichtervereinigung Karlsruhe auf der Sportschule Schöneck zu einem Kurzlehrgang ein.

Zu Beginn des Lehrgangs trafen sich die 26 SR im Raum Buchen zur Begrüßung durch Lehrgangsleiter Pascal Rohwedder ein. Anschließend wurde wie üblich der obligatorische Regeltest zur Überprüfung der Regelkenntnis geschrieben und ausgewertet, bevor es in die Mittagspause ging.
Nach der Mittagspause gab es noch einige Anweisungen zu der nachstehenden Aktiveinheit.
Aufgrund der Witterung musste die geplante Einheit  "Abseitsschulung mit persönlicher Videoanalyse" auf dem Kunstrasenplatz ersetzt werden, da die Technik dem starken Regen und dem Wind nicht ausgesetzt werden konnte.
Somit wurde diese durch eine Sporteinheit mit Ausdauer-, Kräftigungs- und Stabilisierungsübungen ausgetauscht. Zurück in den Schulungsräumen wurde ein Konformitätstest geschrieben und unmittelbar ausgewertet. Hierbei stand die Diskussion über die jew. Szenen durch die Teilnehmer im Fokus.
Im Anschluss wurden die Teilnehmer in drei Arbeitsgruppen aufgeteilt, um zum Thema "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel" eine Gruppenarbeit mit anschließender Präsentation vor der gesamten Gruppe auszuarbeiten.
"Wir sind mit dem Verlauf und dem Ergebnis des Lehrgangs äußerst zufrieden.  Solche Treffen außerhalb den monatlichen Förderkader-Sitzungen wie heute sind für die Entwicklung der SR extrem förderlich und stärkt zudem die Kameradschaft unter den SR sowie mit den Verantwortlichen der Komission. Es freut uns zu sehen, dass unsere kontinuierliche Nachwuchsarbeit Früchte trägt und wir die tolle Entwicklung unserer Nachwuchstalente sehen können.", lobt Salvatore Lofend (stellv. SR-Obmann & Verantwortlicher Förderkader) die Veranstaltung.
Neben den eingeladenen Förderkader-SR statteten ebenfalls einige Kreis-Beobachter der Veranstaltungen einen Besuch ab. "Es freut mich, dass auch einige Beobachter zu Besuch waren. Es ist natürlich immer angenehmer für SR und Beobachter, wenn man sich vor den Spielleitungen bereits kennt und wenn die Beobachter auch wissen, was die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter neben dem Platz noch leisten, um sich optimal auf ihre Spielleitungen vorzubereiten.", ergänzte Hans-Peter Lahres (SR-Obmann Karlsruhe).

An dieser Stelle gilt der Dank allen Teilnehmern sowie Verantwortlichen dieses erfolgreichen Lehrgangs, von dem die Schiedsrichter viel für ihre anstehenden Spielleitungen mitnehmen konnten.