01 Jun. 2014

Umsetzung des DFB-Masterplans in Baden nimmt Fahrt auf

 

Karlsruhe. Fristgerecht hat der Badische Fußballverband vergangene Woche seine Ausarbeitung des DFB-Masterplans beim Deutschen Fußball-Bund eingereicht. Das Dokument enthält konkrete Maßnahmen, die der bfv zum Erreichen der gemeinsam gesteckten Ziele mit den Fußballkreisen und Vereinen umsetzen wird.

Das Gesamtziel des Masterplans ist die Sicherung des Amateurfußballs, Steigerung der Anerkennung im Ehrenamt und besonders die Unterstützung der Vereine. Die Landesverbände haben gemeinsam mit dem DFB in verschiedenen Handlungsfeldern Ziele ausgearbeitet und Kennzahlen zur Messung des Erfolges festgelegt. Jeder Verband passte diese nun an die eigenen individuellen Gegebenheiten und Strukturen an.

Für den Badischen Fußballverband bedeutete dies zunächst eine Bestandsaufnahme und Situationsanalyse: Wo stehen wir bereits? Wie passen die Ergebnisse unserer eigenen Strategieentwicklung dazu? Welche Ressourcen stehen uns in den Bereichen zur Verfügung? Inwieweit sind die Fußballvereine bereits eingebunden?

Im Sinne einer lückenlosen Kommunikation besuchte bfv-Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen alle erweiterten Vorstände der Fußballkreise in Baden und stellte den Masterplan und die zugehörige Amateurfußballkampagne selbst vor. „Unser Ziel ist es, dass wirklich alle an einem Strang ziehen. Über die Fußballkreise werden wir dann den nächsten Schritt machen und unsere Vereine ins Boot holen“, erläutert Ziegenhagen. Zu diesem Zweck werden im Sommer Veranstaltungen in den neun Fußballkreisen stattfinden, bei denen jeder bfv-Verein das bereits mehrfach angekündigte Starterpaket der Amateurfußballkampagne erhält. Ziegenhagen: „Natürlich nutzen wir diese Gelegenheit auch dazu, die Vereine auf unsere gemeinsamen Ziele einzuschwören. Schließlich geht es um nicht weniger als die Zukunft des Amateurfußballs.“

Der DFB-Masterplan ist zunächst auf die Zeitspanne 2013-2016 ausgelegt. In dieser Zeit werden die verschiedenen Maßnahmen Schritt für Schritt eingeleitet und umgesetzt. Priorität haben aktuell die Maßnahmen aus dem Bereich Kommunikation: die Amateurfußballkampagne „Unsere Amateure. Echte Profis“, die Internetplattform www.fussball.de, deren neues Gesicht in Kürze vorgestellt wird und die Vereinsdialoge, für die bfv-Präsident Ronny Zimmermann und Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen bereits seit mehreren Monaten durch das Verbandsgebiet fahren und die Vereine vor Ort besuchen. Weitere Besuche stehen bevor.

Für die Koordination des DFB-Masterplans beim bfv ist seit dem 1. April Tim Schmeckenbecher verantwortlich. Die eigens geschaffene Stelle schafft Kapazitäten und gibt dem Masterplan das Gewicht, das es benötigt, um erfolgreich seinen Zweck zu erfüllen. Den Masterplan können Sie im Ganzen auf www.badfv.de in der Rubrik Aktionen ansehen und downloaden.

Hier geht's zum Masterplan ...