20 Jul. 2015

Vereinsdialog beim SV Blankenloch

 

Für bfv-Präsident Ronny Zimmermann, Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen und Thomas Rössler, Vorsitzender des Fußballkreises Karlsruhe, stand am vergangenen Donnerstag wieder einmal ein Vereinsdialog an. Dieses Mal besuchte die Delegation den SV Blankenloch.

„Es war eine gelungene Veranstaltung in harmonischer Atmosphäre“, berichtete Zimmermann. In dem Gespräch mit Fußball-Abteilungsleiter Manuel Praxl, seinem Stellvertreter Michael Farischon und Jugendleiter Rüdiger Hohaus standen vor allem die Herausforderungen des Ehrenamts im Mittelpunkt. Die bfv-Vertreter erläuterten einige Maßnahmen der Zukunftsstrategie Amateurfußball, die genau da ansetzen, wo auch bei vielen anderen Fußballvereinen der Schuh drückt.

Die Vereinsdialoge selbst sind auch Teil der Zukunftsstrategie Amateurfußball, die die Fußballlandesverbände gemeinsam mit dem DFB umsetzen. Die Gespräche finden zwölf Mal im Jahr bei unterschiedlichen Vereinen statt.  „Sinn und Zweck der Vereinsdialoge ist ja, herauszuhören, wo wir als Verband unsere Vereine unterstützen können und müssen“, erklärt Zimmermann. „Wir erleben in unseren Gesprächen beim Vereinsdialog immer eine sehr angenehme Atmosphäre, in der die Vereine offen und ehrlich ihre Herausforderungen schildern. Und sie sollen wissen, dass wir sie damit nicht alleine lassen.“

Konkret vereinbart wurden weitere Gespräche zu den Themen Entwicklung eines Einsatzgebiets für den Freiwilligendienst und junges Ehrenamt über das Junior-Coach-Projekt. Auch Hilfe bei dem Thema Angebote für Flüchtlinge, die in der Nähe untergebracht sind, bot der bfv dem SV Blankeloch an. Die Vereinsvertreter zeigten sich dankbar für die Unterstützung und viele neue Impulse.