29 Okt. 2015

Erster dezentraler Vorstandstreff

 

Zu den Schlagworten „Spielbetrieb“ und „Ehrenamt“ diskutierten am Dienstagabend 23 Vereinsvertreter aus neun Karlsruher Fußballvereinen beim ersten dezentralen Vorstandstreff des Badischen Fußballverbandes.

„Bereits im Vorfeld stießen wir bei den Vereinen auf großes Interesse“, berichtet Thomas Rößler, Vorsitzender des Fußballkreises Karlsruhe, der mit seinen Kollegen Wolfgang Keßler und Bernd Bastian ebenfalls dabei war. „Dies zeigte sich sowohl an der Teilnehmerzahl als auch an der engagierten Diskussion.“ Im Mittelpunkt standen mit „Ehrenamt“ und „Spielbetrieb“ zwei ganz zentrale Themen der Vereinsarbeit.

Die Teilnehmer diskutierten jeweils eines der Themen zunächst in Zweiergruppen und legten sich auf zwei zentrale Aspekte fest. Anschließend kamen immer zwei Gruppen zusammen und tauschten sich über die ersten Ergebnisse aus. So ging das Spiel weiter, bis am Ende die ganze Gruppe im Austausch gemeinsam die wichtigsten Punkte identifizierte. Im Bereich Spielbetrieb waren dies Themen wie die Kosten des Spielbetriebs, die Nachfrage nach administrativer und technischer Unterstützung, Bindung von Spielern und faire Ausbildungsentschädigungen beim Vereinswechsel. Rund um das Thema Ehrenamt identifizierten die Teilnehmer als Schwerpunkte die Gewinnung und Motivation von Nachwuchs für Führungspositionen, finanzielle Unterstützung und Fördermittel, den rechtlichen Rahmen bei der Übernahme eines Amtes und die Stellung des Amateurfußballs.

„Der Vorstandstreff ist super. Der Erfahrungsaustausch über Probleme und Ideen der anderen Funktionäre ist wichtig“, resümierte ein Teilnehmer. „Das ist der eine Aspekt des Vorstandstreffs, der den Vereinen direkt etwas bringt“, betont bfv-Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen. „Der andere Aspekt ist, dass wir die Ergebnisse mit in den Verband nehmen, um dann gezielt auf diese Bedürfnisse der Vereine einzugehen. Von einem Vorstandstreff profitieren also alle Seiten.“ Davon ist auch Rößler nach dem Abend überzeugt: „Bei uns im Fußballkreis werden wir den begonnenen Dialog zu den Herausforderungen der zukünftigen Vereinsentwicklung fortsetzen und alle interessierten Vereine einladen, daran teilzunehmen.“

Die nächsten Vorstandstreffs finden am 5. November im Kreis Tauberbischofsheim beim FC Külsheim, am 13. November im Kreis Mannheim bei der SpVgg Sandhofen und am 23. November im Kreis Bruchsal beim TSV Stettfeld statt. Die Themenschwerpunkte variieren. Anmeldungen nehmen die jeweiligen Kreisvorsitzenden entgegen.