24 Nov. 2014

Jugendtrainer vom TSV Pfaffenrot nutzten Qualifizierungsangebot des Badischen Fußballverbandes

 

Pfaffenrot. 35 Jugendtrainer des TSV Pfaffenrot bildeten sich bei einer kostenlosen Kurzschulung des Badischen Fußballverbandes im eigenen Verein fort. 

„Es ist schon einige Tage her, seitdem sich die Jugendtrainer vom TSV Pfaffenrot einer Qualifizierung unterzogen haben“, lautete die Aussage der Jugendleitung des TSV. Grund genug, um mal wieder eine Schulung anzubieten. Infos über die aktuellen Qualifizierungsangebote des Badischen Fußballverbandes holten sie sich beim Qualifizierungsbeauftragten des Fußballkreises Karlsruhe und entschieden sich letztlich für eine Kurzschulung.  

35 Jugendtrainer nahmen im Oktober an der Kurzschulung teil. Referent Wolfgang Elfner führte sie nach kurzer Einführung unverzüglich auf den Platz, auf dem die A-Juniorenmannschaft des Vereins für Demonstrationszwecke bereit stand. Wolfgang Elfner wies auf die Wichtigkeit des Aufwärmens hin und dass dabei der Ball nicht fehlen sollte, um die allgemeinen Balltechniken mit zu fördern. Er griff auch schon mal auf bekannte Trainingsinhalte zurück, wie beispielsweise das 5-gegen-2, wandelte die Übungen aber immer wieder ab. Die Spieler waren erstaunt, wie mit den gleichen, gewohnten Trainingseinheiten ein anderes Umsetzungsverhalten von ihnen gefordert wurde. Am Ende der Praxiseinheit hatten die Trainer verschiedene neue Übungen, wie taktiles Erwärmen, Rondos und Chaos-Fußball und Übungen  zur  Spieleröffnung, Basics der 4er-Kette, Schnelligkeitstraining mit dem Ball und anschließendem Torabschluss im Gepäck. Im nachfolgenden theoretischen Teil griff Wolfgang Elfner die Übungen nochmals auf, in dem er sich den Fragen der Teilnehmer aus den vorausgegangenen Programmpunkten stellte und über Videos und Bilder auf das bereits Erlernte näher einging.  

Die Teilnehmer nahmen viel für ihren Trainingsalltag mit. Jugendleiter Uwe Schaar machte in seiner Abschlussrede deutlich, dass die Weiterbildungsangebote des bfv ab sofort öfter genutzt werden würden. „In erster Linie ist die Schulung zwar für die Trainer gedacht, aber sie kommt ja letztendlich unseren Jugendspielern zu Gute, was natürlich einen besonderen Stellenwert hat.“  Für nächstes Jahr ist deshalb auch schon das DFB-Mobil für die F- bzw. E-Junioren in der Carl-Benz Halle Pfaffenrot eingeplant. 

Jeder Fußballverein im Badischen Fußballverband kann Kurzschulungen mit 16 verschiedenen Schwerpunkten ganz einfach uns kostenlos im eigenen Verein oder mit Nachbarvereinen gemeinsam organisieren. Die Referenten stellt der bfv. Auch das DFB-Mobil besucht Vereine gerne einmal jährlich. Infos gibt’s auf www.badfv.de/qualifizierung.   

KB/Ka, 24.11.2014