27 Apr. 2015

DFB-Kurzschulung „Wie gewinne ich Kinder- und Jugendtrainer?“ erfolgreich im Fußballkreis Karlsruhe gestartet

 

Nach dem Motto „An der Basis für die Basis“ führte der Badische Fußballverband im Fußballkreis Karlsruhe beim FV 04 Wössingen die Pilotveranstaltung zur DFB-Kurzschulung „Wie gewinne ich Kinder- und Jugendtrainer?“ durch. Die Kurzschulung ist ein weiterer wichtiger Baustein der „Zukunftsstrategie Amateurfußball“ und richtet sich ausschließlich an Jugendleiter/innen.

„Die Gewinnung von Kinder- und Jugendtrainern ist jedes Jahr für viele Jugendabteilungen der Amateurvereine eine zentrale Aufgabe“, wie der bfv-Ehrenamtsbeauftragte Peter Barth in seinen Begrüßungsworten betonte. Daher sei es umso wichtiger, dass den Jugendleitern praxisnahe Instrumente an die Hand gegeben werden. Mit der neuen Kurzschulung für Jugendleiter hat der bfv nun ein weiteres wichtiges dezentrales Angebot für die Vereine geschaffen.

Wie wichtig eine systematische Planung bei der Suche und Gewinnung ist, verdeutlichte bfv-Referent Stefan Moritz mit der Bedarfsanalyse. Mit diesem Instrument ermittelten die Jugendleiter ihren Bedarf an Trainern für die kommende Saison, der in großer Runde mit allen Teilnehmern beispielhaft am KSV Karlsruhe diskutiert wurde. Bei der Suche und Gewinnung erarbeiteten sich die Teilnehmer anhand der unterschiedlichen Mannschaften Ideen und Strategien zur Jugendtrainergewinnung. Neben Stellenanzeigen, Einträgen in Turnierbörsen und den kostenfreien Flyern und Postern der DFB-Amateurfußballkampagne, ist die Ausbildung von vereinseigenen DFB-Junior-Coaches eine gute Möglichkeit, um Jugendliche an eine Tätigkeit als Jugendtrainer im Verein heranzuführen. Jugendverwaltungsmitglied Roger van Tongeren berichtete, dass zwei im vergangenen Jahr ausgebildete Junior-Coaches beim FV Alemannia Bruchhausen nun erfolgreich im Trainingsbetrieb der Jugendabteilung eingebunden sind. Das persönliche Gespräch zur Ansprache von potentiellen Jugendtrainern stellt nach wie vor die Basis dar, um diese von einem Engagement zu überzeugen. Anhand von einem strukturierten Interviewleitfaden und Ablaufplan zur Durchführung eines Gesprächs erhielten die Teilnehmer nützliche Unterlagen.

Peter Barth dankte dem Fußballkreis Karlsruhe mit Wolfgang Kessler (Ehrenamtsbeauftragter), Karl Becker (Qualifizierungsbeauftragter) und Bernd Bastian (Kreisjugendleiter) für die Organisation der Kurzschulung. Bernd Bastian überreichte im Namen des Fußballkreises Oliver Merx (Abteilungsleiter Fußball, FV 04 Wössingen) einen Spielball als Dank für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und der Bewirtung durch Ute Stöckle (2. Vorsitzende).

Weitere Kurzschulungen „Wie gewinne ich Kinder- und Jugendtrainer?“ werden im Laufe des Jahres in weiteren Fußballkreisen durchgeführt und bekanntgegeben. Informationen zu den DFB-Kurzschulungen.