27 Okt. 2014

Erfolgreicher Schiedsrichteraustausch mit dem Elsass

 

Karlsruhe. Der Badische Fußballverband (bfv) hat in den zurückliegenden Jahren im Rahmen der länderübergreifenden Zusammenarbeit der Fußballverbände in der Pamina-Region auf verschiedenen Gebieten bereits erfolgreiche Aktivitäten entwickelt. Nun wurde am vergangenen Sonntag mit dem ersten Schiedsrichteraustausch mit dem elsässischen Fußballverband ein weiteres Puzzleteil in das harmonische Bild der deutsch-französischen Freundschaft eingepasst.

Ein Schiedsrichterteam aus dem Elsass leitete erstmals im Kreis Karlsruhe das Kreisligaspiel zwischen der FVgg Weingarten und dem VfB Knielingen, das die Gäste mit 3:4 gewannen. „Nachdem der Schiedsrichteraustausch mit Südbaden schon über lange Jahre umgesetzt wird, war es für den bfv und den Kreis Karlsruhe eine gelungene Premiere, die es nun weiterzuentwickeln gilt“, zeigte sich der Karlsruher Kreisvorsitzende Thomas Rößler mehr als zufrieden mit dem reibungslosen Ablauf. Auch beide Teams erwiesen sich der Premierensituation als würdige Mitspieler, sodass das Schiedsrichterteam um den erfahrenen Pascal Fritz keine besondere Mühe mit der äußerst fairen Begegnung hatte.

Mit dazu beigetragen haben sicherlich die freundschaftlichen Begrüßungsworte von Thomas Rößler und dem Vertreter des elsässischen Fußballverbandes (Ligue d'Alsace de Football Association/LAFA) sowie langjährigen Vorsitzenden des Pamina-Fußballausschusses Erny Jacky, der beiden Mannschaftskapitänen eine kleine Erinnerung an diese gelungene Premiere überreichte. Dabei gab er der Hoffnung Ausdruck, dass damit ein weiteres und nachhaltiges Band der Verständigung zwischen Deutschland und Frankreich geknüpft wird. Dieses Band wird dann mit dem ersten Gegenbesuch eines Karlsruher Schiedsrichterteams Anfang November bei einem elsässischen Fußballspiel weiter verstärkt.  

UZ, 27.10.2014