07 Mai. 2015

DFB-Aktion Ehrenamt 2014: Ehrung der Preisträger

 

Die 31 Preisträger der drei baden-württembergischen Fußballerbände bei der DFB-Aktion Ehrenamt 2014 erlebten am vergangenen Wochenende ein erlebnisreiches Programm in Lenzkirch-Saig im Herzen des Schwarzwaldes. Das Rahmenprogramm ergänzte die Ehrung der Preisträger für ihr vorbildliches ehrenamtliches Engagement.

Die DFB-Aktion Ehrenamt ist bereits seit 1997 in der Anerkennungskultur des DFB und seiner Landesverbände fest verankert. Bundesweit werden jährlich 360 Ehrenamtliche ausgezeichnet. Das Dankeschön-Wochenende führen die Fußballverbände Südbaden, Baden und Württemberg im turnusmäßigen Wechsel durch. Der Südbadische Fußballverband mit seinem Ehrenamtsbeauftragten Peter Schmid hatte ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet: Bei der Führung durch die Rothaus-Brauerei in Grafenhausen erhielten die Preisträger mit ihren Partnerinnen Einblicke in die Kunst des Bierbrauens. Nach einer Stärkung zur Mittagszeit hieß es Abstiegskampf pur beim Besuch des Bundesliga-Spiels SC Freiburg gegen den SC Paderborn 07 (1:2).

Am Sonntagvormittag ehrte Thomas Schmidt, Präsident des Südbadischen Fußballverbandes zusammen mit den drei Ehrenamtsbeauftragten Peter Schmid (Südbaden), Peter Barth (Baden) und Norbert Laske (Württemberg) die Preisträger. Thomas Schmidt dankte allen Preisträgern für ihr ehrenamtliches Engagement. Seinen besonderen Dank richtete er an die Partnerinnen, „denn ohne ihre Unterstützung wären die ehrenamtlichen Tätigkeiten in diesem Umfang nicht möglich“, so Schmidt.

Beim Badischen Fußballverband wurden folgende Preisträger aus den neun Fußballkreisen mit einem limitierten DFB-Chronographen und einer Urkunde ausgezeichnet: Hubert Dick (FC Hundheim-Steinbach, Tauberbischofsheim), Klemens Schäfer (FV Laudenberg, Buchen), Stefan Stuber (FC Phönix Neckarzimmern, Mosbach), Markus Paa (VfL Mühlbach, Sinsheim), Karl Großschopf (SG Tairnbach, Heidelberg), Walter Holzmann (SV Waldhof Mannheim, Mannheim), Jörg Stutz (FC Germania Karlsdorf, Bruchsal), Peter Filter (FC Viktoria Berghausen, Karlsruhe) und Herbert Pucher (TuS Bilfingen, Pforzheim).

Hubert Dick, Walter Holzmann und Herbert Pucher wurden zusätzlich für ein Jahr in den Club 100 des DFB aufgenommen. Neben einem einjährigen Abo des DFB-Journals und einem Gutschein für Länderspielkarten sind diese drei Preisträger im Herbst zu einer zentralen DFB-Ehrenamtsveranstaltung in Hannover eingeladen.

Die neue Ausschreibung zur DFB-Aktion Ehrenamt 2015 erfolgt voraussichtlich im Juni. Alle Vereine werden über die bfv-Kreisehrenamtsbeauftragten informiert. Weitere Informationen zur DFB-Aktion Ehrenamt gibt es hier.