03 Jan. 2015

Jugendarbeit des VfB Wiesloch mit Kleeblatt in Silber zertifiziert

 

(dh/ts) Der VfB Wiesloch wurde die Auszeichnung zur Kleeblattzertifizierung in Silber des Badischen Fußballverbandes (BFV) für das Jahr 2014 zertifiziert. Die Ehrung der Gewinner fand im Dezember im Achtzehn99-Kidz statt.

bfv-Präsident Ronny Zimmermann, Vizepräsident Jürgen Galm und Günter Hörner, Vorsitzender des bfv-Ausschusses für Freizeit- und Breitensport, überreichten das KLEEblatt- in in Silber Junior Coach Benedikt Krauter und 1.Vorsitzenden und Jugendleiter.  „Unsere Fußballvereine leisten an der Basis vorbildliche Arbeit in Sachen Nachwuchsförderung und Ehrenamt. Es ist eine Freude, sie für ihr Engagement auszuzeichnen“, betonte Galm in seiner Laudatio.   Neben der Auszeichnung erhielt der VfB Wiesloch einige Bälle und weitere Ausstattungen überreicht.

Der Begriff KLEEblatt setzt sich zusammen aus Kinder- und Jugendfreundlichkeit, Leistungsförderung, Ehrenamtlichkeit und Engagement für Freizeit- und Breitensport. Kriterien für das Prädikat sind die Zahl der Nachwuchstrainerinnen und -trainer, ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie deren Teilnahme an Aus- und Fortbildungsmaßnahmen, die Durchführung größerer Aktionen wie Fußballtagen, Spielfesten, Familiensporttagen und Jugendfreizeiten oder die Kooperation mit Partnern außerhalb des Vereins.

Schon seit Jahren entwickelt sich die Jugendarbeit beim VfB Wiesloch äußerst positiv. Auf den Grundgedanken Fußballsport für alle Wieslocher Jungen und Mädchen anzubieten, haben sich in den letzten Jahren sehr erfolgreiche Jugendmannschaften entwickelt. Unteranderem spielen die B- und C-Junioren in der Landesliga Rhein-Neckar. Doch nicht nur sportliche Aspekte zeichnen die Jugendarbeit des VfB Wiesloch auf. Die Heranführung der Jugendliche zu Ehrenamtlicher Arbeit und Verantwortung sind genauso wichtige Aufgaben wie die Durchführung von Jugendaustauschen mit ausländischen Mannschaften.

So führte eine Gruppe bestehend aus C-Junioren und Juniorinnen einen Jugendaustausch in die schwedischen Stadt Motala
„Wir sind stolz auf diese Auszeichnung.“ sagte der 1.Vorsitzende Dirk Hofer, „Die Entwicklung der Jugendmannschaften ist sehr positiv. Von dieser Entwicklung profitieren nun auch die Erwachsenen Mannschaften. Aus der Jugendabteilung rücken nun jährlich Spieler und Spielerinnen in die Herren- und Frauenmannschaften auf und spielen nun regelmäßig an den Wochenenden in diesen Mannschaften. Mit der Weiterführung unserer Arbeit können wir optimistisch in die Zukunft blicken.“