01 Aug. 2014

Fußballkreistag auf dem Emmertsgrund: Kampagne für den Amateurfußball

 

BFV-Präsident Zimmermann stellte beim Fußball-Kreistag die neue Aktion „Unsere Amateure. Echte Profis“ vor

Quelle: RNZ vom 01.08.2014 Von Michael Rappe

(ts) „Hallo Weltmeister!“ So begrüßte Präsident Ronny Zimmermann (Wiesloch) vom Badischen Fußball-Verband (BFV) die Delegierten beim außerordentlichen Fußball-Kreistag im Bürgerhaus Emmertsgrund, der anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Turnerbundes Rohrbach durchgeführt wurde. Zimmermann wollte damit ausdrücken, dass „Ihr alle nach 24 Jahren wieder Weltmeister geworden seid.“ Für den Fußballsport sei das dennoch kein Grund zum Ausruhen.

Aufgrund der demografischen Entwicklung rechnet das Oberhaupt der badischen Fußballer nicht mit einem massiven Mitgliederzuwachs, weil „viel weniger Kinder da sind.“ Der DFB hat deshalb eine Zukunftsstrategie für den Amateurfußball entwickelt. Diese stellte Zimmermann gemeinsam mit Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen und BFV-Mitarbeiter Tim Schmeckenbecher vor. Nach der Frauen-WM 2011 gab es erste Gedankenspiele, die in den Amateurfußball-Kongress 2012 in Kassel mündeten. Da dem Profifußball fast die ganze Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit zukommt, gelte es, die Amateure mehr in den Fokus zu stellen. Ziel ist die Sicherung der Zukunft und Aufwertung des Amateurfußballs in den Vereinen. 

 

Dabei sollen die Vereine und Abteilungen in den drei Handlungsfeldern Kommunikation, Entwicklung Spielbetrieb und Vereinsservice aktiv unterstützt werden. Unter dem Motto „Verein(t) in die Zukunft“ soll der Amateurfußball in der Gesellschaft positiv präsentiert werden. Schließlich sei Fußball die einzige flächendeckende Sportart in Deutschland.

Völlig neu gestaltet ist seit wenigen Tagen das Internetportal „fussball.de“. Dieses bietet den Vereinen neue Möglichkeiten der Selbstdarstellung. „Noch gibt es ein paar kleine Macken, aber zum Saisonstart wird alles laufen“, sagte Uwe Ziegenhagen. Jeder Spieler, jeder Verein könne von sich so viele Daten veröffentlichen, wie er möchte, erklärte Tim Schmeckenbecher und forderte die Delegierten auf, vom Liveticker regen Gebrauch zu machen.

Und was verspricht sich der Fußball-Kreis Heidelberg von der Strategie? „Wir kommen nur weiter, wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen“, sagte Vorsitzender Johannes Kolmer (Hirschhorn), der im Gegensatz zu Zimmermann doch mit einem Mitgliederschub rechnet. Die Begeisterung für den Fußball sehe man am Trikotverkauf.

Außer der rund einstündigen Vorstellung der Kampagne gab es nicht viele Tagesordnung-spunkte. Geehrt wurden die Meister der Kreisliga (SG Wiesenbach), Kreisklasse A (VfR Walldorf), Kreisklasse B (FT Kirchheim) und der Kreisklassen C (FC Schatthausen II, SG Rockenau). Erstmals wurden die Fairplay-Sieger pro Spielklasse geehrt. Das waren in der Kreisliga der FC Rot, A-Klasse (FC Hirschhorn), B-Klasse (FC Rot II), C-Klasse Ost (VfB Eberbach II) und C-Klasse West (SG Tairnbach).

Zudem wurde die Auf- und Abstiegsregelung, vorgestellt von Werner Rupp, bei einer Gegen-stimme beschlossen. Vorgestellt wurde die neue Qualifizierungsbeauftragte Sabine Waxmann aus Bammental. In den B- und C-Klassen können ausgewechselte Spieler wieder eingewechselt werden. Nach den Staffelbesprechungen nahmen die Delegierten das Kampagnenpaket „Zum Saisonstart eine Packung“ in Empfang. Dieses geht an alle 26 000 Fußballvereine.

 

Info: www.kampagne.dfb.de

 

Die Meister des Spieljahres 2013/14 wurden auf dem Kreistag mit je 2 WM Bällen geehrt.

Übergabe des 1. Kampagnen Paketes an die TB Rohrbach