05 Feb. 2016

Staffeltag des Fußballkreis Buchen

 

Zügig abgewickelt wurde der gemeinsame Staffeltag des Fußballkreises Buchen mit den Vereinsvertretern der Kreisliga, der Kreisklasse A, Kreisklasse B Staffel 1 und 2 und der Reserverunde im Sportheim des TSV Götzingen.

Nach der Begrüßung informierte der Fußballkreisvorsitzende Klaus Zimmermann die Vereinsvertreter, dass im Verbandsspielausschuss diskutiert wird, die Zahl der möglichen Auswechslungen in Meisterschafts- und Pokalspielen bei den Herren anzugleichen. Der Verbandsspielausschuss ist deshalb an einem Meinungsbild der Vereine interessiert.

Die Vereine des Fußballkreises Buchen waren einstimmig für den Vorschlag, dass bei Meisterschaften 4 Auswechslungen (bisher 3) und beim Pokal ebenfalls 4 Auswechslungen (bisher 5) getätigt werden können. Das Rückwechseln in der Kreisklasse B (und abwärts) soll weiterhin möglich sein.

In der nächsten Zeit wird ein „Vorstandstreff“ dezentral direkt vor Ort in einem geeignetem Vereinsheim durchgeführt. Der „Vorstandstreff“ wird von ca. 30 - 40 Vereinsvertretern (z. B. Vorsitzender, Kassier, Spielausschuss etc.) aus ca. 10 - 12 Vereinen gebildet. Vom Badischen Fußballverband wird ein namhafter Vertreter anwesend sein.

Als wichtige Termine nannte der Vorsitzende, den Kreistag 2016 des Fußballkreises Buchen, der am Donnerstag, den 9. Juni 2016, um 19 Uhr beim SV Hettigenbeuern stattfindet. Der Verbandstag 2016 des Badischen Fußballverbandes ist für Samstag, den 9. Juli 2016 in St. Leon-Rot terminiert.

Das Halbfinale des Krombacher Pokals wird am Mittwoch oder Donnerstag, 23./24. März 2016 zwischen dem VfL Eberstadt gegen TSV Götzingen und FC Donebach gegen SG Erfeld/Gerichtstetten ausgetragen; Ausweichtermin ist Mittwoch oder Donnerstag 13./14. April 2016, sofern dieser Termin nicht durch Nachholspiele belegt ist. Das Finale ist für Mittwoch, 04. Mai 2016 geplant.

Die 1. Runde im Krombacher Verbands- und Kreis-Pokal 2016/2017 wurde auf Samstag, den 23. Juli 2016 vorgezogen, da Deutschland vom 11. bis 24. Juli Ausrichter der Endrunde der UEFA-U19-Europameisterschaft 2016 der Herren ist und das Finale am 24. Juli 2016 in Sinsheim ausgetragen wird. Zu allen Spielen sind Gruppenkartenbestellungen möglich unter www.dfb.de/tickets.

Die Relegationstermine 2016 sind folgendermaßen festgelegt:

  • Relegation zur Landesliga Odenwald: Freitag, 3. Juni
  • Vizemeister Kreisliga Buchen gegen Vizemeister Kreisliga Tauberbischofsheim; Samstag, 4. Juni
  • Drittletzter Landesliga Odenwald gegen Vizemeister Kreisliga Mosbach; am Samstag oder Sonntag, 11./12. Juni
  • Finale. Relegation zur Kreisliga Buchen: Freitag 03. Juni
  • Drittletzter Kreisliga gegen Dritter Kreisklasse A; Relegation zur Kreisklasse A, Drittletzter Kreisklasse A gegen Sieger Vizemeister B1/B2: Samstag, 4. Juni
  • Entscheidungsspiel Kreisklasse B: Vizemeister Kreisklasse B1 gegen Vizemeister Kreisklasse B2: Freitag, 27. Mai.

Entscheidend für alle Terminfragen ist der Rahmenterminkalender des Badischen Fußballverbandes.

Nach Meinung der Staffelleiter Christian Schmidt Kreisliga, Willi Holderbach Kreisklasse A, Heinrich Kautzmann Kreisklasse B1/2 und Klaus Zimmermann Kreisklasse C (Reserveliga) verlief die Runde bisher recht ordentlich, wobei bei der Reserveliga von 9 ausgefallenen Spielen 8 Spiele die anreisenden Mannschaften absagten, was sehr bedenklich ist.

Bei der Besprechung der Terminlisten wurden etliche Spielverlegungen berücksichtigt.

Bis Sonntag, 07. Februar 2016 müssen in allen Klassen alle noch offenen Spielverlegungen beim Staffelleiter gemeldet sein und sind dann gebührenfrei. Danach ist eine gebührenpflichtige Spielverlegung nur noch schriftlich mit dem Spielverlegungsformular möglich. Der Spielverlegungsantrag muss spätestens 1 Woche vorher beim Staffelleiter sein

Nachholspieltag ist jeweils der 2. Mittwoch (10 Tage) nach dem Spielausfall in der Kreisliga, in der Kreisklasse A und B jeweils der 2. Donnerstag (11 Tage). Spielausfälle in der Reserveliga werden nach Absprache zwischen den Vereinen nachgeholt. Wird kein Nachholspieltermin vereinbart, so wird das Spiel für den Verein, der abgesagt hat, mit 0:3 als verloren gewertet. Einvernehmliche Verlegungen sind jederzeit kostenfrei möglich.

Weiter erläuterte Christian Schmidt, dass dem Gegner einer unteren Mannschaft ein Wahlrecht zusteht, an welchem Tag des Wochenendes das Heimspiel gegen diese Mannschaft ausgetragen wird. Ist ein Platz wiederholt nicht bespielbar und tritt dadurch Terminnot ein, kann die spielleitende Stelle ein Verbandsspiel auch auf neutralem Platz austragen lassen. Es ist unbedingt darauf zu achten, dass rechtzeitig das Aktivenspielrecht für A-Junioren des älteren Jahrgangs beantragt wird, das im Pass eingetragen sein muss. Bei Versäumnis droht Spielverlust.

Erfreulicherweise mussten laut Sportrichter Ralf Weber in der laufenden Saison weniger Urteile gefällt werden.

Schiedsrichterobmann Felix Beuchert betonte, dass Testspiele/Trainingsspiele bei Spieleinteiler Thomas Mistele Telefon: 06295-928964/Mail: thomas-mistele@t-online.de angemeldet werden müssen.

Zum Schluss dankte der Vorsitzende allen Vereinen für ihr Kommen, wünschte faire Spiele und viel Erfolg für den Rest der Saison.