20 Jul. 2015

Nachbericht zum Tag des Mädchenfußballs am 11.07.2015

 

Bei herrlichen sommerlichen Temperaturen von über 30 Grad, fanden sich am Samstag den 11.07 über 63 Mädchen im Alter von 7-16 Jahren zum Tag des Mädchenfußball´s des Fußballkreis Buchen in Waldhausen ein. Erfreulich war, dass wir 15 Mädchen begrüßen konnten die noch keinem Fußballverein angehörten.

Nach der Begrüßung konnten alle Mädchen das DFB McDonald´s Abzeichen absolvieren.  Die Pausen gestaltete die Tanz Fabrik Mudau, unter der Leitung von Jasmin Mechler. Jasmin Mechler brachte mit ihren 23 Trampolinen bei Worldjumping die Mädchen, in 2 Einheiten zu je 30 Minuten, noch mehr zum Schwitzen. Auch die Zumba-Einlage wurde von allen mit großer Begeisterung angenommen.

Außerdem stand für alle Teilnehmer und Zuschauer eine Schuß-Mess-Station bereit. Hier wurden so einige Wettschießen veranstaltet.
Für eine nötige Abkühlung sorgte die Wasserbombenschlacht mitten auf dem Spielfeld.

Ab 14.30 Uhr fand das Schnuppertraining unter der Leitung von Benedikt Jakob, Aileen Piecha, Lena Eiffler und Mira Sauter statt. Hierfür konnte man, bei immer höher werdenden Temperaturen, 25 Mädchen begeistern.

Im Anschluss daran fand die Auswertung des DFB McDonalds Abzeichen statt. Jeder Teilnehmer konnte eine Urkunde, eine Tasse zum Tag des Mädchenfußballs und ein Pokal mit nach Hause nehmen.

Dann war es auch schon so weit und das Spiel der Damenmannschaft der TSG 1899 Hoffenheim gegen die Damen der SC Klinge Seckach konnte beginnen. Der Anstoß erfolgte durch Tatjana Lang (Frauen- und Mädchenfußballbeauftragte) und Patricia Jakob (Stellvertretende Kreisjugendleiterin).

In der Halbzeit kam es dann zur Verlosung für alle Mädchen die am Tag des Mädchenfußballs teilgenommen hatten. Die Verlosung wurde von Tatjana Lang geleitet und für die Ziehung der Preise war Ralf Zwanziger (Leiter Mädchen-und Frauenfußballförderzentrum der TSG 1899 Hoffenheim)  verantwortlich. Es wurden über fünfzehn Preise ausgelost. Der erste Preis, ein TSG 1899 Hoffenheim Trikot plus zwei Ehrenkarten für ein Allianz-Frauen- Bundesligaspiel ging an Mia Malcher aus Kleineichholzheim. Der zweite Preis, ein Deutschland Trikot der Damen plus ebenfalls zwei Ehrenkarten für ein Allianz-Frauen- Bundesligaspiel, ging an Aileen Piecha aus Schefflenz.

Nachdem dann alle Preise verteilt waren ging es weiter mit der zweiten Halbzeit des Damenfußballspiels. Danach führte Kreisjugendleiter Manfred Schnorr ein Interview mit dem Trainer der TSG 1988 Hoffenheim durch und die Spielerinnen der TSG stellten sich noch für eine Autogrammstunde zur Verfügung.
Vom Badischen Fußballverband konnte man Daniela Quintana (Frauen- und Mädchenfußallausschuß), sowie Klaus Zimmermann (Kreisvorsitzender des Fußballkreis Buchen) begrüßen.

Danach war der Tag des Mädchenfußballs offiziell beendet. Zum Ende waren sich alle einig, dass dies ein sehr erfolgreicher Tag des Mädchenfußball des Fußballkreises Buchen war.